Logo: Münnerstädter Kreis
16.04.2021
15.07.11

Recht auf Eucharistie

Kategorie:
Nachrichten, Na Kirche im 21. Jahrhundert, Na Priesterbild, Na Röm.-kath. Kirche

von cs

Austro-brasilianischer Bischof zum Priestermangel: "Da muss sich die Kirche etwas einfallen lassen"

"Die Menschen in Amazonien haben ein Recht darauf, die Eucharistie zu feiern. Dieses Recht wird ihnen aber von der Kirche vorenthalten": Das hat der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler in einem Beitrag in der ORF-Religionssendung "kreuz und quer" betont.
Nur zwei bis drei Mal im Jahr könne einer seiner wenigen Priester die einzelnen weit verstreuten Gemeinden im Amazonasgebiet besuchen und mit den Menschen Eucharistie feiern, sonst blieben nur Wortgottesdienste, so Kräutler: "Da muss sich die Kirche etwas einfallen lassen." Er könne sich ohne weiteres vorstellen - so der Bischof -, "dass Leute, die den Gemeinden vorstehen auch den Auftrag und die Weihe bekommen, dass sie der Eucharistie vorstehen".  [...]

 

Öffnet externen Link in neuem FensterHier weitere Informationen.