Logo: Münnerstädter Kreis
20.10.2019
31.08.08

Der Münnerstädter Kreis wird 20 Jahre alt

Kategorie:
Nachrichten, Na Münnerstädterkreis Interna

von Reinhold Nöth

Mit einem Festabend am 9. Oktober 2008 feiert der Münnerstädter Kreis seinen 20. Geburtstag. Am 31. 1. 1988 trafen sich erstmals die Gründungsmitglieder mit dem Ziel, eine Dialoggemeinschaft ins Leben zu rufen, die sich für eine Erneuerung der Kirche auf allen Ebenen gemäß den Beschlüssen des 2. Vatikanischen Konzils und der Würzburger Synode einsetzt. Viele ließen sich ansprechen und engagierten sich in den Regionalgruppen, manche haben den Anschluss wieder verloren - sie alle, Aktive wie Ehemalige - sind ganz herzlich eingeladen zum Festabend am 9. Oktober 2008 um 18.00 Uhr im Windrad in Würzburg-Heuchelhof.

Dabei wollen wir zurückschauen auf die Themen und Projekte, die uns in den letzten 20 Jahren beschäftigt haben, aber wir wollen auch eine »Pastoraltheologische Standortbestimmung« versuchen unter dem Stichwort »Provozieren, Versöhnen, Motivieren«. Dr. Bernhard Spielberg vom Lehrstuhl Pastoraltheologie der Universität Würzburg wird uns dazu in einer »Predigt« Anregungen liefern. Natürlich wollen wir auch feiern. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit alten bekannten und neuen Gesichtern, auf das persönliche Gespräch und den Gedankenaustausch miteinander, und wir erhoffen uns von dieser Begegnung auch Perspektiven und Visionen für unsere zukünftige Arbeit.

Herzliche Einladung an alle!