26.04.2024

Nachrichten, Na Kirche im 21. Jahrhundert, Na Röm.-kath. Kirche

von cs

Das Vermächtnis der aus dem Konzil geborenen Kirche

2012 - 2015 feiern wir «50 Jahre II. Vatikanisches Konzil». Vorbereitend und begleitend dazu ist ein wertvolles Internetprojekt entstanden: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.konzilsvaeter.de

Auf dieser Site werden Filme über Persönlichkeiten, die selbst am Konzil teilnahmen, vorgestellt. Die ersten beiden Filme sind veröffentlicht, z.B. «Verzeiht uns unsere Träume" - Ein Film über den Katakombenpakt von 500 Bischöfen zum Ende des II. Vatikanums und die daraus hervorgegangene dienende und arme Kirche Lateinamerikas.

Anliegen der Website ist es, die aus dem Konzil geborene Kirche (insbesondere die Kirche Lateinamerikas mit Ihren Basisgemeinden) und ihr Vermächtnis vorzustellen.

Eine tolle Initiative, um die Beschlüsse und Visionen des Konzils wachzuhalten, umzusetzen und vielleicht weiterzudenken.